Grillvergnügen im Winter

28.11.2015

Das scheint ein Widerspruch in sich zu sein: im Winter grillen? Da ist es doch viel zu kalt! Doch mit dieser Zubereitungsmethode kann man aus saisonalen Produkten leckere Gerichte herstellen.

Wintergrillen © istock.com/shalamov
Wintergrillen © istock.com/shalamov

Der besondere Grillgeschmack

Im Sommer landen Hühnchen, Würstchen und saftige Steaks auf dem Rost. Man sitzt gemütlich auf dem Balkon, im Garten oder im Park zusammen, genießt die warme Sonne und das schöne Wetter. Sobald es draußen kälter wird und der Herbst Einzug hält, zieht man sich in die Wohnung zurück und kocht am Herd. Fleisch, Fisch und Gemüse werden gedämpft, gebraten oder geschmort. Dabei erreicht man beim Grillen einen ganz besonderen Geschmack, dieses typisch Rauchige. Und wenn man einige wichtige Hinweise beachtet, steht diesem winterlichen Vergnügen nichts im Wege.

Grillvergnügen auch im Winter © istock.com/Lauri Patterson
Grillvergnügen auch im Winter © istock.com/Lauri Patterson

Neue Kreationen aus Gemüse, Fleisch und Fisch

Jedes Produkt hat seine Jahreszeit. Im Winter stehen vor allem Wurzelgemüse und Kohlsorten auf dem Speiseplan. Karotten, Steckrüben oder Topinambur, die langsam auf dem Grill geschmort werden, eignen sich wunderbar in Kombination mit einem edlen Geflügel wie Truthahn oder Ente. Poularden haben ebenfalls Saison. Aus Wildfleisch von Hirsch, Reh oder Wildschwein entstehen bei richtiger Zubereitung kulinarische Leckerbissen. Fischliebhaber finden Kabeljau, Karpfen und Steinbutt in den Auslagen der Fachgeschäfte. Diese Lebensmittel können beispielsweise in Alufolie gewickelt mit ein wenig Zitrone und Gewürzen auf dem Grill gedämpft werden.

Winterliches Obst auf dem Grill

Auch Maronen sind eine typische Winterfrucht. In Paris (Frankreich) findet man um diese Jahreszeit Maronenverkäufer an jeder Straßenecke. Auf einem kleinen Holzkohlegrill rösten sie die Nüsse mit der Schale. Diese lässt sich dann ablösen und man beißt auf das mehlig-süßlich schmeckende Innere. Und wenn man schon bei den süßen Speisen ist: Obst geht auch auf den Grill. Ein Apfel gefüllt mit Mandeln, Nüssen und Marzipan gart langsam auf der Glut und verströmt seinen zimtigen Duft. Eine Marinade aus Orangen passt perfekt zu einer gegrillten Entenbrust. Preiselbeeren, in Form von Marmelade, bereichern jedes Wildgericht.

 
 
 

© 2012 - 2019 by grillpedia.de